Stiftung „Fußball hilft!“ - Hilfsangebote für Opfer der Flutkatastrophe

23.07.2021
Stiftung „Fußball hilft!“

Der SWFV unterstützt den Aufruf des FV Rheinland und möchte die Vereine des Südwestdeutschen Fußballverbandes über die Spendenaktion der Stiftung „Fußball hilft!“ informieren:

 

 

Die erschütternden Bilder und Nachrichten aus den Katastrophengebieten haben eine überwältigende Welle der Solidarität ausgelöst. Die unzähligen Hilfsangebote die den Fußballverband Rheinland erreichen stammen meist von Fußballern und Fußballvereinen die helfen möchten, dieses unfassbare Leid, wo das überhaupt möglich ist, zumindest etwas zu lindern.

Der Fußballverband Rheinland mit seiner Stiftung „Fußball hilft“ hat inzwischen seine Hilfsaktionen systematisiert und priorisiert. Als Sofortmaßnahme werden wir zum Beispiel für Kinder betroffener Familien aus dem Ahrtal Tagesangebote mit Spiel und Sport realisieren. Damit sollen die oft traumatisierten Kinder von den Geschehnissen abgelenkt und die Eltern bei den Aufräumarbeiten von ihrer Aufsichtspflicht entlastet werden.

Darüber hinaus konzentrieren wir uns aber auch auf Hilfen für Fußballer und Vereine in der Zeit danach, wenn die Flutkatastrophe nicht mehr tagtäglich in den Medien präsent sein wird. Dann hoffen wir dort helfen zu können, wo es noch an Unterstützung fehlt und sei es beispielsweise nur durch den Ersatz einiger Bälle oder Trikots, welche zusammen mit dem Vereinsheim von den Fluten mitgerissen worden sind. Bei Einzelschicksalen wird der Fußballverband Rheinland mit seiner Stiftung „Fußball hilft!“ auch prüfen, wo eine finanzielle Unterstützung helfen kann.

Allen, die uns dabei unterstützen möchten, danken wir sehr herzlich für ihre Spende an das Konto der FVR-Stiftung „Fußball hilft!“ mit der IBAN DE30 5709 0900 0502 2276 00 unter dem Verwendungszweck „Hochwasserhilfe“. Alle unter diesem Verwendungszweck eingehenden Mittel werden natürlich ausschließlich für Maßnahmen zur Katastrophenhilfe in den betroffenen Gebieten eingesetzt. Unser Dank geht an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, mit denen zusammen wir hiermit ein weiteres Zeichen der Solidarität im Fußball setzen werden.