Markus Merk bei der Kür "Weltbeste Schiris aller Zeiten" auf 2. Platz

20.04.2023
Dr. Markus Merk

Der ehemaligen FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus und zwei ehemaligen FIFA-Schiedsrichtern aus Deutschland ist eine historische Auszeichnung zuteil geworden: Bibiana Steinhaus-Webb ist die „Beste Schiedsrichterin aller Zeiten“, Dr. Markus Merk und Dr. Felix Brych belegen bei den Männern den zweiten und dritten Platz. Das geht aus einer von der International Federation of Football for History & Statistics (IFFHS) veröffentlichten Rangliste hervor.

 

Die IFFHS, die jährlich auch die Weltschiedsrichterin und den Weltschiedsrichter des Jahres auszeichnet, hat eine Methode entwickelt, um die weltbesten Unparteiischen aller Zeiten zu bestimmen. Dafür wurden die Top 20 jedes Jahresrankings seit 1987 (bei den Frauen seit 2012) berücksichtigt und die Plätze bepunktet.

 

Pierluigi Collina knapp vor Dr. Markus Merk

Der Italiener Pierluigi Collina führt die männliche Rangliste mit 191 Punkten knapp vor Dr. Markus Merk mit 184 Punkten und vor Dr. Felix Brych (161 Punkte) an. Hellmut Krug belegt mit 96 Punkten den 17. Platz. „So knapp hinter Pierluigi, einem guten Freund, das ehrt und freut mich. Ich habe  meine Laufbahn  2008 beendet, 15 Jahre danach noch so platziert zu sein, das macht mich schon auch stolz. Viele Weltmeister und Olympiasieger sind ja ein Jahr nach ihren Erfolgen leider oft schon vergessen“, betont Dr. Merk. Der 61 Jahre alte promovierte Zahnmediziner fungierte vom 1. Dezember 2019 bis 21. Dezember2021 als Sprecher des FCK-Beirats und als Mitglied des FCK-Aufsichtsrats. Der gebürtige Kaiserslauterer, der mit seiner Frau in Weisenheim am Berg lebt, trug ganz entscheidend dazu bei, dass der 1. FC Kaiserslautern die größte Krise seiner Geschichte überstand, die Pleite abgewendet werden konnte und die Mannschaft zurück in die Erfolgspur fand.

 

Merk ist dreimaliger Weltschiedsrichter des Jahres (2004, 2005 und 2007) und siebenmaliger DFB-Schiedsrichter des Jahres (1995, 1996, 2000, 2003, 2004, 2006 und 2008). Als Jung-Schiedsrichter wurde Markus Merk innerhalb des Südwestdeutschen Fußballverbandes entscheidend von Albert Dusch gefördert und geprägt. „Es ist eine große Auszeichnung, die Leistung und Kontinuität über nahezu zwei Jahrzehnte an der Spitze würdigt. Ich freue mich auch für Bibiana und Felix, zeigt doch das Ranking den hohen internationalen Stellenwert der DFB-Schiedsrichter in der Vergangenheit. Dies sollte genügend Ansporn und Anspruch für jetzige und zukünftige Schiedsrichtergenerationen sein“, ließ Merk verlauten.

 

Text: Horst Konzok (SWFV-Öffentlichkeitsarbeit)