Schiedsrichter-Neulingslehrgang im Kreis Mainz-Bingen

24.07.2023
Dezentraler Schiedsrichter-Neulingslehrgang in Mainz

Im Juli 2023 veranstalte die Schiedsrichter-Vereinigung Mainz-Bingen im Jahr der Schiris einen dezentralen Schiedsrichter-Neulingslehrgang in den Presseräumen der MEWA Arena. Mit 35 Anmeldungen war der Lehrgang komplett ausgebucht und konnte unter idealen Bedingungen durchgeführt werden. Teilgenommen am gesamten Lehrgang haben dann 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

 

Großes Interesse und Altersspanne

Das Interesse war groß und alle Altersgruppen waren vertreten. Der jüngste Teilnehmer war 12, der älteste 52. Es waren auch Schiedsrichterneulinge aus benachbarten Kreisen anwesend, so dass auch dieser Lehrgang anderen Kreisen neue Schiedsrichter bescherte. Es stellte sich schnell heraus, dass fußballerisches Wissen nicht mit Regelkenntnis gleich zu setzen ist. Unter der Leitung des Lehrgangs durch Hüseyin Dogan und Martin Sommer konnte den Neulingen das entsprechende Wissen in fünf Lehrabenden vermittelt werden.

 

Mit entsprechenden Regeltests zur Prüfungsvorbereitung und einer eingerichteten WhatsApp-Gruppe konnten die Neulinge jederzeit ihren Wissensstand überprüfen und ihre Fragen diskutieren. Die Aufregung vor dem finalen Regeltest, welcher unter der Leitung von Markus Schwinn durchgeführt wurde, war groß. Trotzdem bestand die Mehrheit den ersten, schwierigen Test auf Anhieb. Der beste Absolvent erzielte 59 von 60 Punkten im Regeltest. Ein paar Kandidaten bekamen dann die Chance noch in der Nachprüfung den Test zu bestehen. Nach den bestandenen Prüfungen wurden den erfolgreichen Teilnehmern in einem extra Lehrabend das Thema Spielbericht, DFB-Kennung und Umgang mit dem DFB-Portal sowie das Thema Gewaltprävention nahegebracht, bevor den 23 Absolventen dann beim gemeinsamen Abschlussessen die Schiedsrichterurkunden zur erfolgreichen Teilnahme überreicht wurden.

 

Auch wurden sie darüber informiert, dass der Besuch von zwei Pflichtsitzungen und mindestens fünf Spielleitungen pro Halbjahr notwendig ist, um den SR-Ausweis verlängert zu bekommen. Schon am darauffolgenden Wochenende nahm ein Teil der Neulinge an der Kreisleistungsprüfung und dem anschließenden SRA-Lehrgang durchgeführt von Sophie Burkhart und Jan-Josef Klewitz teil.

 

Auch den Leistungstest (Bezirksligakriterien) bestanden die Neulinge inklusive des 12-jährigen Youngsters bravourös. Die angehenden Schiedsrichter freuen sich schon auf ihre ersten Patenspiele, die sie nach Erhalt der Erst-Ausrüstung zeitnah angehen werden. 

 

Text: Dr. Patrick Amrhein 
Bild: Hüseyin Dogan