Am Montag, dem 22.01.2024, fand im Rahmen der Amateurfußballkampagne der erste Vereinsdialog des Kalenderjahres 2024 und der insgesamt 109. Vereinsdialog des Südwestdeutschen Fußballverbandes statt. Das geschäftsführende Präsidium des SWFV war zu Gast beim FC Lustadt im Kreis Rhein-Mittelhaardt.
Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende aus Lustadt, Thomas Bentz, seine Vorstandskollegen sowie die Vertreter*innen des SWFV und gab allen Beteiligten einen kurzen Gesamtüberblick über den Verein.
DFB-Punktespiel im Rahmen der Heim-Em 2024
SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz stellte anschließend die Inhalte der Amateurfußballkampagne kurz vor und gab einen Rückblick über den 4. Amateurfußball-Kongress vom September im DFB-Campus in Frankfurt. In seinen Ausführungen sprach er über die Einsatzmöglichkeiten des kostenfreien DFB-Mobils, die Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen und KITA´s sowie das DFB-Punktespiel. Das Punktespiel ist eine Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes und der Landesverbände, welche bis zum 31. Juli 2024 läuft. Innerhalb des Aktionszeitraumes können alle Fußballvereine durch die Umsetzung von oder Teilnahme an verschiedenen vereinsfördernden Maßnahmen Punkte sammeln. Mit ausreichender Punktzahl sind entsprechende Preise garantiert, die durch weitere hochwertige Verlosungsprämien (beispielsweise Events mit den deutschen Nationalmannschaften am DFB-Campus in Frankfurt oder einem Kurztrainingslager im Basecamp von adidas in Herzogenaurach) weiter aufgewertet werden können.
Der FC Lustadt ist im aktiven Spielbetrieb sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren aktiv vertreten. Im Frauen-Spielbetrieb mit 2 Teams (Landesliga, Bezirksliga), im Juniorinnenbereich mit 2 Teams (B-Juniorinnen + C-Juniorinnen) in einer Spielgemeinschaft und im Herrenbereich mit 3 Mannschaften (Bezirksliga, B-Klasse + C-Klasse). Davon ein eigenständiges Team und zwei Teams in einer Spielgemeinschaft. Im Juniorenbereich ist er zudem erfreulicherweise mit Spielgemeinschaften in allen Altersklassen vertreten.
Themenschwerpunkte Spielbetrieb, Qualifizierung und Schiedsrichter
Erster großer Gesprächsinhalt war im Anschluss das Thema Qualifizierung. Die SWFV-Vertreter informierten über die unterschiedlichen Qualifizierungsangebote (C-Lizenz, B-Lizenz, Kindertrainerzertifikat, Jugendtrainerzertifikat etc.) in der Fußballpraxis und gingen auf Rückfragen des Vereins ein. Ziel des FC für die Zukunft ist es, gut qualifizierte Trainer*innen und Betreuer*innen in allen Altersklassen zu haben.
Im Themenfeld des Spielbetriebs ging es um den Pokalwettbewerb, Regelungen im DFBnet, allgemeine Umstrukturierungsgedanken im Ligawettbewerb sowie Rückfragen zum Strafenkatalog.
Im Bereich des Schiedsrichterwesens wurde sich über die Schiedsrichtergewinnung und mögliche Unterstützungen ausgetauscht. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung gibt es für die SR-Neulinge vom SWFV eine Erstausrüstung (Trikot, Hose, Stutzen) in schwarz, ein SR-Mäppchen und Spielnotizkarten. Zudem werden die Schiedsrichter*innen bei ihren ersten drei Spielen durch erfahrene Schiedsrichter-Paten begleitet und unterstützt.
Auch Themen rund um die Finanzen des Vereins und des Verbandes, Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen/Kitas, Walking-Football und der Club-Beratung wurden angesprochen.
Der SWFV bedankt sich beim FC Lustadt für die super Gastfreundschaft und den informativen und konstruktiven Dialog und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet am 07.02.2024 beim SV Leiselheim (Kreis Alzey-Worms) statt.