DFB U19-Futsal-Stützpunkt schlägt sich beim Vergleichsturnier achtbar

12.12.2023
Futsal-Vergleichsturnier in Frankfurt

Beim Vergleichsturnier am 09.12.2023 im Frankfurter DFB-Campus traf der DFB U19-Futsal-Stützpunkt des SWFV auf die DFB U19-Futsal-Stützpunkte aus Hessen und Württemberg. In jeweils 1 x 20 Minuten netto gab es 100% Hallenfußball in Hin- und Rückspiel gegen beide Stützpunkte.

 

Erste Aufeinandertreffen offenbaren Lernprozess

Eines war an diesem Tag für den in Mainz ansässigen DFB U19-Futsal-Stützpunkt des SWFV klar: zu Beginn in Führung gehen wollte man nicht. Gegen die württembergische Auswahl von Daniel Fredel, der gleichzeitig Co-Trainer der U19-Nationalmannschaft ist, ging die Futsal-Südwestauswahl nach eklatanten Fehlern mit 0:4 in Rückstand. Eine starke Spielphase zu Schluss sorgte am Ende fast noch für den Ausgleich. Erst erzielte Amar Glogic (SV Gonsenheim) nach Vorlage von Sylvester Bonsu (TuS Marienborn) den Anschlusstreffer. Danach schnürte Bonsu selbst einen Doppelpack als er von Jonathan Muntu (SV Gonsenheim) und Ruhollah Habibi (Spvgg Ingelheim) jeweils mustergültig bedient wurde. Mit 3:4 ging somit die erste Partie aufgrund der schwachen Anfangsphase verdient verloren.

 

Im zweiten Spiel präsentierte sich die SWFV-Auswahl leicht verbessert und zeigte ein offenes Spiel gegen Hessen. Zahlreiche Chancen wurden auf beiden Seiten vergeben, sodass Mohamed Amrachi (TSV Schott Mainz) als einziger Spieler für die Gelben zum 1:1-Endstand traf. Björn Fricke (TSG 1846 Mainz-Bretzenheim) konnte sich hierbei mit der ein oder anderen Parade auszeichnen.

 

„Rückrunde“ stellt zufrieden

Im zweiten Duell mit Württemberg präsentierte sich die Futsal-Auswahl des SWFV zunächst wie von der Rolle gegen furios aufspielende Stuttgarter. Ein frühes Time-Out durch Trainer David Becker sorgte für eine deutlich verbesserte Intensität samt Spielverhalten im Anschluss. So lernte der Mainzer Stützpunkt die Faszination des Hallenfußballs kennen. Durch die Netto-Spielzeit begünstigt, machten sich die Spieler noch einmal kurz Gedanken wie der letzte Einkick fünf Sekunden vor Schluss auszuführen sei. Diese Kreativität wurde belohnt: über Aidan Neal (Spvgg Ingelheim) und Amar Glogic (SV Gonsenheim) landete der Ball nach einer klugen Variante bei Sylvester Bonsu, der am zweiten Pfosten zum 1:1-Endstand einschob.

 

Im letzten Aufeinandertreffen des Tages wollte das Team von David Becker und Marcus Nungesser es nicht nur gegen Württemberg, sondern auch gegen Hessen besser gemacht haben. Der rote Faden zog sich allerdings durch: 1:0 für die hessische Futsal-Auswahl. Im weiteren Verlauf gelang es Tudor Blanaru (FV Budenheim) durch einen schönen Sohlenroller frei vor dem gegnerischen Torspieler zum 1:1 auszugleichen. Unter den Augen von U19-Nationaltrainer Daniel Gerlach nahm sich Ruhollah Habibi (Spvgg Ingelheim) rund zwei Minuten vor Schluss als einer der jüngstem im Team ein Herz und nagelte den Ball zum 2:1-Endstand per Vollspann aus rund 25 Metern als Empty-Net-Goal nach missglücktem Flying-Spiel des HFV ein.

 

Nicht nur aufgrund der Ergebnisse konnten Trainer David Becker und Koordinator Christian Wölfelschneider an dem Tag zufrieden sein: „Wir haben uns wieder nach vorne entwickelt. Auch wenn es heute einige herbe sportliche Rückschläge gab und wir viele unnötige Fehler gemacht haben, haben die Spieler Schritte nach vorne gemacht. In unserem letzten Leistungsvergleich des Jahres konnten wir noch einmal wichtige Erkenntnisse sammeln bevor es kommende Woche ins Trainingslager nach Edenkoben geht.“

 

Für den DFB U19-Futsal-Stützpunkt des SWFV steht als nächster Vergleich vom 04. bis 07. Januar 2024 das DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau an.

 

Ergebnisse des Tages

  • DFB U19-Futsal-Stützpunkt Südwest – DFB U19-Futsal-Stützpunkt Württemberg 3:4 (Tore: Amar Glogic, 2x Sylvester Bonsu)
  • DFB U19-Futsal-Stützpunkt Südwest – DFB U19-Futsal-Stützpunkt Hessen 1:1 (Tor: Mohamed Amrachi)
  • DFB U19-Futsal-Stützpunkt Hessen – DFB U19-Futsal-Stützpunkt Württemberg 3:2
  • DFB U19-Futsal-Stützpunkt Südwest – DFB U19-Futsal-Stützpunkt Württemberg 1:1 (Tor: Sylvester Bonsu)
  • DFB U19-Futsal-Stützpunkt Südwest – DFB U19-Futsal-Stützpunkt Hessen 2:1 (Tore: Tudor Blanaru, Ruhollah Habibi)
  • DFB U19-Futsal-Stützpunkt Hessen – DFB U19-Futsal-Stützpunkt Württemberg 3:1