Fair-ist-mehr Abschlussveranstaltung und Sepp-Herberger-Urkunden

05.09.2023
Bereich

Die Aktion Fair-ist-mehr wird jede Saison aufs Neue vom DFB zusammen mit seinen Landesverbänden durchgeführt. Die Aktion bietet Zuschauern, Schiedsrichter*innen, Spieler*innen und allen „rund um ein Fußballspiel“ die Möglichkeit, besonders faire Gesten zu melden. Damit soll das Fairplay noch mehr gefördert werden. Wie die Meldung funktioniert findet ihr hier. 

 
Am Samstag, den 02. September 2023 wurden die Monatssieger der Aktion Fair-ist-mehr aus den Saisons 2021/22 und 2022/23 von unserem Präsidenten Dr. Hans-Dieter Drewitz und dem Landesehrenamtsbeauftragten Axel Rolland geehrt. Die Ehrungsveranstaltung beinhaltete auch die Ehrung der Preisträger der Sepp-Herberger-Urkunden. Hierbei danken wir Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der Sepp-Herberger-Stiftung, für seine Unterstützung vor Ort.

 

Neben zahlreichen Preisträgern durfte der Südwestdeutsche Fußballverband auch einige Kreisvorsitzende und Kreisehrenamtsbeauftragte zur Veranstaltung begrüßen. Ebenso waren der 1. Vizepräsident Spielbetrieb Jürgen Veth, der Vizepräsident Recht Thomas Bergmann und der Verbandsdirektor Michael Monath anwesenden. Die Kommission für Gesellschaftliche Verantwortung bedankt sich recht herzlich für die Teilnahme der anwesenden Personen. Neben der Ehrungsveranstaltung durften alle Anwesenden noch ihr Können auf der Fußballgolf-Anlage des Soccerparks Dirmstein unter Beweis stellen. Im Anschluss lud der SWFV zum BBQ im Soulfood Café mit gemütlichem Ausklang ein. 

 

Gelungene Veranstaltung in schönem Ambiente

Das Ambiente konnte besser nicht sein. Der September rundete die Veranstaltung mit bestem Spätsommerwetter ab und sorgte im Beach-Bereich des Soulfood Cafés für echtes Strandfeeling. Jede/r anwesende Melder/in sowie alle Gemeldeten der Aktion Fair-ist-mehr durften nach vorne kommen und über die faire Aktion berichten. Den Gemeldeten dankten Dr. Hans-Dieter Drewitz und Axel Rolland unter anderem mit einem Präsent wie einer Sporttasche von Adidas, einem Fußball von Derbystar und einem Nationaltrikot der deutschen Herren-Nationalmannschaft.

 

Preisträge der Sepp-Herberger-Urkunden 2021 und 2022 wurden geehrt

Die Kommission für Gesellschaftliche Verantwortung nutzte die Abschlussveranstaltung Fair-ist-mehr darüber hinaus zur Preisübergabe der Preisträger der Sepp-Herberger-Urkunden aus den Jahren 2022 und 2023. Anwesend war zum Beispiel Burak Celik von Ataspor S. u. K. Worms, er bekam gleich zweimal eine Auszeichnung überreicht. Zum einen wurde Burak Celik Jahressieger der Aktion Fair-ist-mehr aus der Saison 2021/22 und zum anderen gewann er mit seinem sozialen und fairen Verhalten eine Sepp-Herberger-Urkunde. Doch wie kam es eigentlich dazu?  Der Melder Uwe Obentheuer beschreibt es in seiner Meldung wie folgt: „Nach einem Fallrückzieher landete der Spieler vom FC Germania Eich auf dem Hinterkopf und war sofort bewusstlos. In der Nähe stehende Spieler und Betreuer bemerkten die Situation und leisteten erste Hilfe. Burak Celik (Betreuer von Ataspor Worms) war direkt zur Stelle und leitete die stabilisierenden Maßnahmen ein.  Nach 15 Minuten kam der Spieler wieder zu sich und die angeforderten Sanitäter übernahmen. Ohne Burak Celik hätte die Situation möglicherweise ganz anders ausgehen können.“ 

 
Der Südwestdeutsche Fußballverband bedankt sich bei allen Melder*innen und Gemeldeten aus den Saisons 2021/22 und 2022/23 für die tollen fairen Gesten aus dem Amateurfußball des Verbandsgebiets. Gleichzeitig ist der Südwestdeutsche Fußballverband stolz auf die Preisträger der Sepp-Herberger-Urkunden. Bei welchen jedes Jahr aufs Neue großartige Bewerbungen von Vereinen aus dem SWFV prämiert werden. Vielen Dank auch dem Soccerpark Dirmstein und dem Soulfood Café für das tolle Ambiente vor Ort. 

 

Unsere Monatssieger und Jahressieger der Aktion Fair-ist-mehr sowie die Preisträger der Sepp-Herberger-Urkunden findest du in der Broschüre.