Banner zeigen - auch beim SV Alsenborn

04.10.2023

„Ein heute 17-jähriger Junge aus unserem Verein hat eine Geschlechtsumwandlung vollzogen. Und wir haben ihn während des gesamten Prozesses begleitet“, sagt die Vereinsvorsitzende des SV Alsenborn, Gudrun Heß-Schmidt. „Das ist ein sehr konkreter Fall, wie der SV Alsenborn Vielfalt und Toleranz lebt.“ – So ist es für sie eine Selbstverständlichkeit, die Aktion „Banner zeigen“ von SWFV und seinen Partnern zu unterstützen.

 

Die Vereinsvorsitzende freute sich, als der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Kaiserslautern, Andreas Gödtel, das Banner vorbeibrachte. An markanter Stelle im traditionsreichen Stadion „An der Kinderlehre“ hat es nun seinen Platz gefunden.

 

Gudrun Heß-Schmidt erinnert sich, dass das Mädchen in der F-Jugend in den Verein kam, aber irgendwann den Wunsch äußerte, als Junge wahrgenommen zu werden. Der Verein, vor allem aber auch die Mannschaft, seien mit ihm vorbehaltlos diesen Weg gegangen, den er eingeschlagen hatte.

 

Doch dieses Beispiel ist nicht das einzige, wo sich die Offenheit beim SV Alsenborn zeigt. Gudrun Heß Schmidt: „Aufgrund der großen Migrationswellen der letzten Jahre entstand eine Vielfalt, die man vorher überhaupt nicht kannte. Und nur mit gegenseitiger Toleranz der Alteingesessenen, aber auch der Zugewanderten, kann heutzutage Teamsport überhaupt funktionieren.“

 

Ihr Verein möchte auch einen Banner? Dann schaut mal hier auf der Kampagnen-Seite vorbei.