„Meckern kann jeder - Zeig, dass Du es besser kannst!“

08.04.2024
Schiedsrichter Neulingswerbung

Schiedsrichter Neulingswerbung in Zusammenarbeit mit dem 1.FSV Mainz 05!

Beim Spiel 1.FSV Mainz 05 – SC Freiburg wurde eine gezielte Werbeaktion im Jahr des Schiedsrichters für die Neugewinnung von Schiedsrichtern durchgeführt. In dieser bislang einmaligen Aktion hat der Bundesligist Mainz 05 in Zusammenarbeit mit der Schiedsrichtergruppe Mainz-Bingen am Tag des Ehrenamts gezielt Leute aus dem Umfeld des Fußballs angesprochen, um sie als Schiedsrichter zu gewinnen.

Zwei Aktionen – im Stadion und vor dem Stadion

Vor dem Stadion wurde ein Infostand aufgebaut, bei dem sich Interessierte über die Schiedsrichterei informieren und an einem Regelquiz teilnehmen konnten, bei dem es als Hauptpreis ein unterschriebenes Trikot von Mainz 05 zu gewinnen gab. Die Aktion kam super an und es wurden viele Gespräche und Diskussionen geführt.

Über 80 Leute nahmen am Quiz teil und beantworteten die Fragen. Die Gewinnerin des Quiz wurde bereits informiert und kann sich jetzt stolze Besitzerin des unterschriebenen Trikots nennen.

Im Stadion selbst hingen Plakate aus, mit denen auf die Aktion aufmerksam gemacht wurde. Am Bratwurststand, vor der Getränkeausgabe oder an zahlreichen Säulen im ganzen Stadion verteilt hingen die Plakate, so dass sich niemand der Aktion entziehen konnte.

Du kommst aus einem anderen Landesverband – kein Problem!

Weiterhin wurde die Werbeaktion im Stadion selbst vorgestellt. Dazu gab es ein Interview auf dem Spielfeld mit Andreas Bockius und dem stellvertretenden SR-Obmann Dr. Patrick Amrhein. „Wir haben versucht, es den Leuten so einfach wie möglich zu machen, sich als Schiedsrichter zu bewerben. Dazu kreierten wir eine Webseite, von der aus die interessierten Schiedsrichteranwärter nach Eingabe ihrer Postleitzahl automatisch in den richtigen Landesverband und dort auf die Anmeldeseite für die Schiedsrichterlehrgänge geleitet werden. Dieses Tool wurde durch Coskun Akinalp in Zusammenarbeit mit dem DFB, Tim Binstadt, Moiken Wolk, Jochen Breideband und Tim Noller entwickelt.“

Als besonderes Highlight liefen dann 16 SR-Neulinge durch das Spalier der Balljungen auf den Rasen und unter emotionaler Ansprache und Werbung unter großem Beifall der Fans auf und verfolgten die „You’ll Never Walk Alone“-Hymne aus dem Innenraum.

Das Highlight für die Schiedsrichter-Neulinge

Natürlich gab es vorher ein „Meet-und-Greet“ mit dem Schiedsrichter-Team des Tages Tobias Stiehler, Christian Gittelmann und Mark Borsch, was für die Schiedsrichterneulinge, die in allen Altersgruppen auf dem Platz vertreten waren (13 bis 57 Jahre, 15 männliche und zwei weibliche Teilnehmerinnen) ein besonderes Highlight darstellte.

Auf den fünf bis Mai angebotenen Neulingslehrgängen beim Südwestdeutschen Fußballverband mit jeweils 30 Plätzen sind inzwischen nur noch wenige Plätze frei. Von daher kann man sagen, dass sich diese Aktion gelohnt hat. Dennoch freuen wir uns über weitere Interessierte, die sich jederzeit zu Lehrgängen im Bundesgebiet anmelden können.

An dieser Stelle sei nochmal herzlich dem 1.FSV Mainz 05 gedankt, der die Aktion durch den Präsidenten Stefan Hofmann zusammen mit Michael Kammerer unterstützte und von vorneherein Feuer und Flamme für diese Aktion war. Bei der Umsetzung und bei der ganzen Vorarbeit und den kreativen Ideen bedanken wir uns auch bei Tobias Sparwasser, Max Heller, Niklas Simeon ohne deren Zutun diese ganze Aktion gar nicht hätte stattfinden können.

Diese Aktion zeigt einmal mehr, dass sich auch die Bundeligisten für die „Amateurarbeit“ interessieren und sie unterstützen, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Schiedsrichter Neulingswerbung in Zusammenarbeit mit dem 1.FSV Mainz 05!