PAMINA: Tag der offenen Tür im ehemaligen Zollhaus

24.01.2023
Bereich
PAMINA: Tag der offenen Tür

Der Besucherstrom aus der Pfalz, Baden und dem Elsass hielt sich beim „Tag der offenen Tür“ wohl auch auf Grund des Wetters in Grenzen. Staus gab es so richtig nur vor dem Zimmer, indem sich die Fußballverbände Baden, Südbaden, Südwest und Elsaß präsentierten.

Man konnte sich aber im gesamten Haus über die vielen Zusammenarbeiten über die Grenze hinweg informieren. Der Geschäftsführer des Eurodistricts Pamina Patrice Harster war ebenso wie seine Mitarbeiter in viele Gespräche verwickelt, ganz im Sinne der Deutsch-Französischen Freundschaft. „Es gibt ja aktuell gleich zwei Jubiläen zu feiern, einmal 60 Jahre Elysee-Vertrag, der das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich ein neues Fundament gab und der 20. Geburtstag des Eurodistrict Pamina. Frau Dominique Fritsch aus Molsheim präsentierte zum Beispiel ein Sprach-Projekt für Kinder. Mit der Zeitschrift „Baguette & Marmelade“ hat sie mit Mitstreitern eine Kinderzeitschrift entwickelt, die auf Deutsch und Französisch erscheint. Comics, Rätsel, Basteltipps, kleine Kochrezepte sollen den Spracherwerb spielerisch unterstützen. „Wir möchten bilingual sowohl auf lehrreiche als auch auf witzige Art helfen, die jeweilige Sprache des Nachbarn zu lernen“, berichtet die Elsässerin. Immer wieder werden Redewendungen illustriert. Ein Bär schlummert neben einem Löwen. Der Grund: Während es in Deutschland heißt: „Ich habe einen Bärenhunger“, spricht man in Frankreich von „Löwenhunger“. 

Der PAMINA-Fußballausschuss

Der PAMINA-Fußballausschuss besteht seit zwölf Jahren und fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Vereinen. Die Vertreter der Fußballverbände (für den SWFV Michael Monath, Karl Schlimmer, Klaus Karl, Nathalie Zedler) organisierten am Tag der offenen Tür zwei Futsal-Turniere in der benachbarten Sporthalle. Teilnehmer waren Kinder aus Eggenstein, Bad Rotenfels, Klingenmünster. Hagsfeld, Sinzheim, Oberlauterbach und Landau (Südwestgirls). Erst traten die D-Junioren und die C-Juniorinnen gegeneinander an. Nach den Gruppenspielen wurden die Mannschaften gemischt und spielten in unterschiedlichen Formationen mit- und gegeneinander. Zu guter Letzt spielten auch Jungen und Mädchen in verschiedenen Teams zusammen. Das war für viele ein neues Erlebnis und fand eine breite Resonanz. Am Ende erhielten alle Mannschaften Sieger-Pokale, Viele Besucher nahmen an dem von Karl Schlimmer ausgedachten Fußballquiz teil. Die Verbände hatten viele Preise gestiftet, von denen sich die Sieger jeweils einen aussuchen konnten.

Banner zur Deutsch-Französischen Freundschaft

Die Teilnehmenden Mannschaften des Fußballturniers hatten je ein Banner entworfen, deren Inhalt die Deutsch-Französische Freundschaft war. Die Besucher gaben dem Team aus Bad Rotenfels den ersten Preis. Den zweiten Platz belegte der SV Klingenmünster mit einem „Obelix-Bild“. Den dritten Platz belegte der SV Sinzheim. Die Spieler der drei Teams erhielten Handtücher, die ersten zwei zusätzlich einen Fußball. Unter dem kräftigen Applaus der zahlreichen anwesenden Zuschauer wurden die Teams verabschiedet. Für sie war ein interessanter Tag zu Ende.