SWFV-Sportrichter trafen sich zur 19. Infoveranstaltung

21.02.2024
Bereich

In der Sportschule in Edenkoben fand die 19. Infoveranstaltung der Sportrichter im Südwestdeutschen Fußballverband statt. Im Vordergrund dieser Tagung stand der Austausch und die interne Fortbildung der Sportrichterinnen und Sportrichter. Die Eröffnung und Begrüßung übernahmen der Vizepräsident für Recht, Thomas Bergmann und der Vorsitzende des Verbandsgerichts, Dr. Matthias Weidemann – ein besonderer Gruß galt dem Präsidenten, Dr. Hans-Dieter Drewitz, dem Vizepräsidenten Finanzen, Hans-Jörg Hoch sowie den beiden Ehrenmitgliedern des SWFV Hans E. Lorenz und Hartmut Emrich.

 

Die Vorsitzenden der einzelnen Spruchkammern gaben einen Überblick über die aktuelle Organisation innerhalb der jeweiligen Kammer und deren Geschäftsverteilungspläne. Es wurden dabei verschiedene Formen der Verteilung der zahlenmäßig deutlich zunehmenden Fälle angesprochen, bspw. ob diese Beisitzer-fachbezogen zugeteilt werden oder turnusmäßig verteilt werden.

 

Verfahren der aktuellen und vergangenen Saison

Der Verbandsgerichtsvorsitzende Dr. Matthias Weidemann stellte den Anwesenden eine Statistik zu den Verfahren der einzelnen Gebietsspruchkammern und der Verbandsspruchkammer der aktuellen Saison 2023/2024 vor und ging auf die vergangene Saison ein. Die Gebietsspruchkammer Vorderpfalz kam in der letzten Spielzeit 2022/2023 auf die außergewöhnlich hohe Anzahl von 506 zu bearbeitenden Verfahren, was weit mehr als ein zu bearbeitenden Verfahren pro Kalendertag bedeutet. Die Spruchkammerverfahren nachfolgend in der Übersicht:

 

Spruchkammer2022/20232023/2024*
Verbandsgericht5344
Verbandsspruchkammer27095
GSK Vorderpfalz506218
GSK Rheinhessen254116
GSK Westpfalz371142
GSK Nahe20088

*Stand nach der Hinrunde am 17.02.2024

 

Im weiteren Verlauf fand ein reger allgemeiner Erfahrungsaustausch unter allen anwesenden Sportrichtern statt. Dabei wurden auch Verfahren mit Verfehlungen gegen Schiedsrichter thematisiert.

 

„Wir Sportgerichte sind dafür da, die Schiedsrichter zu schützen.“, gab diesbezüglich der Vizepräsident Thomas Bergmann zu verstehen. Der Vorsitzende Dr. Matthias Weidemann verdeutlichte in diesem Zusammenhang: „Der Schiedsrichter ist absolut tabu!“.

 

Vizepräsident Thomas Bergmann lobte abschließend die durchweg hohe Qualität der Spruchkammern im Verbandsgebiet und bedankte sich zusammen mit dem Vorsitzenden des Verbandsgerichts Dr. Matthias Weidemann bei allen Sportrichterinnen und Sportrichtern für deren großes ehrenamtliches Engagement.