Weitere Öffnungen auch für den Fußball

02.06.2021
Öffnungen im Sport

Rheinland-Pfalz kann aufgrund der anhaltend niedrigen Infektionszahlen umfangreichere Öffnungsschritte gehen als geplant. Betroffen ist hierbei auch der Sport. Hier finden Sie die wichtigsten Änderungen insbesondere für den Fußball. Das aktualisierte Muster-Hygienekonzept sowie die aktualisierten FAQ folgen zeitnah auf der Homepage des SWFV unter "Corona Info".

Folgende Änderungen treten unter anderem zum 2. Juni 2021 in Rheinland-Pfalz in Kraft:

-      Inzidenz unter 100: Training (inklusive Kontaktsport) im Freien mit 10 Personen, wenn das Training von einer Trainerin oder einem Trainer angeleitet wird; Geimpfte und Genesene zählen nicht dazu; Kinder bis 14 Jahre Kontaktsport draußen mit bis zu 25 Kindern.

-      Inzidenz unter 50: Training (inklusive Kontaktsport) im Freien mit 20 Personen, wenn das Training von einer Trainerin oder einem Trainer angeleitet wird; Geimpfte und Genesene zählen nicht dazu; Zusätzlich Training im Innenbereich mit zehn Personen (kontaktfrei unter Anleitung einer Trainer oder eines Trainers plus Geimpfte und Genesene) und 25 Kinder mit Kontakt auch im Innenbereich;

-      Die Testpflicht gilt nur für das Training in gedeckten Anlagen; also im Innenbereich (z.B. Sporthalle).

-      Es gilt in allen Fällen die Pflicht der Kontakterfassung.

-      Es dürfen sich mehrere Gruppen von Personen auf einer Sportanlage sportlich betätigen, solange die Personenbeschränkungen von einer Person pro 20 qm Gesamttrainingsfläche eingehalten wird. Dies gilt sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

-      Die Einzelnutzung von Gemeinschaftsräumen, Umkleiden, Duschen oder Toilettenräumen ist gestattet.

-      Zuschauerinnen und Zuschauer sind im Amateurbereich nicht zulässig. Ausgenommen davon sind Verwandte ersten und zweiten Grades bei der sportlichen Betätigung Minderjähriger.

-      Mit Ausnahme der sportlichen Betätigung selbst, gilt die Maskenpflicht.