Dritter SWFV-Vorstandstreff 2019 in der Sportschule Edenkoben

07.11.2019
Bereich
Vorstandstreff in der Sportschule Edenkoben

Am 15.10.2019 fand in der Sportschule Edenkoben, unterstützt durch unseren Partner C+C, der dritte Vorstandstreff im Kalenderjahr 2019 statt. Das geschäftsführende Präsidium des SWFV um Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz, Verbandsjugendvorsitzender Jürgen Schäfer, die Kreisvorsitzenden der Kreise Südpfalz und Rhein-Mittelhaardt, Karl Schlimmer und Klaus Karl sowie die Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses der Kreise Mainz-Bingen und Südpfalz, Marie-Luise Schelhas und Werner Müller, begrüßten insgesamt über 25 Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter aus dem Verbandsgebiet.

 

Themenschwerpunkte des Vorstandstreffs waren die Pilotprojekte eines altersgerechten Spielbetriebes im Kinderfußball sowie die zeitgemäße Flexibilisierung der Altersklassen im A-Jugendspielbetrieb und Übergang zum Herrenspielbetrieb. Eingeladen wurden Spielleiter und Jugendleiter der Vereine. Besonderheit der Veranstaltung war, dass neben den Spielleitern und Jugendleitern ebenfalls aktive Jugendspieler aus dem U19-Nachwuchs zu Gast waren, um die Sichtweisen und bisherigen Erfahrungen der direkt Betroffenen in den Entscheidungsprozess miteinzubringen.

 

Vorab und parallel zum Vorstandstreff lief in der Sporthalle der Sportschule ein kleines „Pilotturnier“ im Rahmen des geplanten Spielbetriebs im Kinderfußball, um den Teilnehmern der Veranstaltung einen ersten groben Überblick in die neuen Spielformen zu verschaffen. Zu Gast waren insgesamt 40 Kids der F-Junioren-Teams aus Kirrweiler/Venningen und Roschbach/Edesheim. In organisatorischer Unterstützung durch Uwe Brinkmann aus dem Lehrstab des SWFV wurde auf zwei Feldern nach den neuen Regeln und Spielformen in Turnierform insgesamt knapp 90 Minuten gekickt.

 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft des Mitwirkens und den reibungslosen Ablauf an die Mannschaftsverantwortlichen und Betreuer rund um die offiziell Verantwortlichen Fabian Hemberger sowie Christian Mazzarella und Christopher Weber.

 

Vorstandstreff Turnier
Turnier der Kinder - SWFV-Vorstandstreff

 

Die Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter hatten somit die Möglichkeit, sich persönlich ein erstes Bild zu verschaffen und anschließend in der Veranstaltung darüber zu diskutieren.

 

Nach der offiziellen Begrüßung und Einführung von Moderator Olaf Paare, startete der Vorstandstreff inhaltlich mit einem ersten Input durch SWFV-Lehrstabsreferent Uwe Brinkmann zum Thema „Kindgerechter Spielbetrieb“. In seinen Ausführungen sprach er über aktuelle Probleme im Spielbetrieb der U8-U11, Vorteilen und Möglichkeiten der neuen Spielformen sowie geplanten Regeländerungen und der Organisation rund um die sogenannten „Spielfeste“.

 

Weitere Informationen sowie die wichtigsten Fragen und Antworten zu den neuen Spielformen finden Sie hier!

 

Im Anschluss an die Ausführungen von Herrn Brinkmann wurde an insgesamt vier Tischen zu den beiden Themenschwerpunkten rege diskutiert.

 

Sowohl der Tisch der Spielleiter als auch der Tisch der aktiven Jugendspieler beschäftigten sich mit den Flexibilisierungsgedanken im A-Jugendbereich, genauer gesprochen einer möglichen Umstrukturierung der Altersklassen in den unteren Ligen, um dem Mangel an Spielern in dieser Altersstufe entgegenzuwirken. Klare Aussage der Jugendlichen zu Beginn war, dass sie eine mögliche Verlängerung der Zugehörigkeit zu den A-Junioren gegenüber einer frühzeitigen Aktivisierung bevorzugen. Am Tisch der Spielleiter wird die Pilotphase mit geteilter Meinung betrachtet. Es bleibt dahingehend die zweijährige Pilotphase abzuwarten und anschließend ein gemeinsames Resümee zu ziehen. Denn immerhin knapp 70% der A-Juniorenmannschaften, welche die Möglichkeit der Nutzung auf Kreisebene besitzen, nehmen den Piloten der U21-Teams an und zeigen sich zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden.

 

Vorstandstreff in der Sportschule Edenkoben
Rege Diskussionen beim SWFV-Vorstadstreff

 

Die beiden Tische der Jugendleiter befassten sich mit den Umstrukturierungsgedanken im Kinderfußball und diskutierten mögliche Herausforderungen und Lösungsansätze. Im Allgemeinen werden die neuen Spielformen als sehr gut und zielführend im Kindesalter bewertet. Mögliche Probleme werden in der Organisation und Materialbeschaffung der „Spielfeste“ angesehen. Uwe Brinkmann konnte dahingehend die Vereinsvertreterinnen und -vertreter beruhigen. Zur Organisation eines gesamten Spielfestes, bei welchem knapp 90 Spielerinnen und Spieler gleichzeitig aktiv teilnehmen können, in Abhängigkeit der Spielform, werden lediglich 8 Kegel mit Feldnummern, 40 rote Markierungen, 10 weiße Markierungen, 8 Bälle, 32 Tore und Markierungsleibchen benötigt. Da an den „Spielfesten“ zugleich mehrere Vereine mitwirken, können diese jeweils ihre Materialien aus den Vereinen selbst mitbringen und sich somit gegenseitig unterstützen.

 

Jeder Teilnehmer des Vorstandstreffs erhielt zum Abschluss eine Mappe mit Hilfestellungen und Informationen zu vielen angesprochenen Themen.

 

Wir bedanken uns bei den Vereinsvertretern für die hervorragende und informationelle Mitarbeit und wünschen allen Vereinen für die Zukunft alles Gute!

 

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Partner C+C für die Verköstigung vor Ort.

 

Vorstandstreff in der Sportschule Edenkoben