Ehrungsveranstaltung Fair ist mehr und Sepp Herberger-Urkunde

15.10.2019
Bereich
Fair ist mehr Monattsieger

Jährlich ehrt der Südwestdeutsche Fußballverband mit der Aktion „Fair ist mehr“ Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre für besonders faire Gesten rund um Fußballspiele im Verbandsgebiet. Es geht dabei nicht um spektakuläre Aktionen, der Gedanke und die Tat zählen. In diesem Jahr fand die Ehrungsveranstaltung rund um das Spiel der 3. Liga zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC Carl Zeiss Jena am 05.10.2019 im Fritz-Walter-Stadion statt.

 

Unter allen Meldungen wurde von der SWFV-Kommission „Gesellschaftliche Verantwortung“ je ein Monatssieger ausgewählt, welche im Rahmen der Veranstaltung für ihre besonders fairen Gesten geehrt wurden. Weiterhin wählt die Kommission unter allen Monatssiegern den Jahressieger im Südwestdeutschen Fußballverband aus. In diesem Jahr wurden zwei Gewinner zum Jahressieger gewählt. Torsten Trösch und Maximilian Krauss waren die Lebensretter am Abend des 17.03.2019, als der Torhüter des SV Landau West in der 84. Spielminute zusammenbrach. Dafür wurden der Spielleiter der SpVgg Bad Bergzabern und der Feldspieler des SV Landau West zum Jahressieger der Aktion „Fair ist mehr“ gewählt und ausgezeichnet. Als Jahressieger dürfen die beiden weiterhin das Länderspiel am Wochenende des 16.11.2019 in Mönchengladbach im Rahmen der Verleihung der Fair-Play-Medaille besuchen.  

 

Besonders erwähnenswert ist die Geschichte des D-Junioren Spielers Lukas Fynn Fischer, welcher aber leider bei der Ehrungsveranstaltung nicht anwesend sein konnte. Im Spiel seines SV Niederwörresbach führte die Mannschaft des Torhüters Lukas Fynn Fischer mit 2:1 gegen den FC Bad Sobernheim als es kurz nach der Halbzeit zu einem Torschuss des FC Bad Sobernheim kam. Der Ball flog weit hinter das Tor, der Schiedsrichter entschied – zunächst augenscheinlich korrekt – auf Abstoß für den SV Niederwörresbach. Zur Verwunderung des Schiedsrichters trotteten einige Spieler des SVN zum Anstoßpunkt. Daraufhin fragte der Schiedsrichter irritiert beim Torhüter Lukas Fynn Fischer nach, ob der Ball im Tor war. Lukas gab direkt zu, dass der Ball im Tor war und zeigte dem Schiedsrichter das Loch im Netz, wodurch der Ball hinter das Tor flog. Am Ende verlor der SV Niederwörresbach noch mit 2:5. Im Mittelpunkt stand aber die besonders faire Aktion von Lukas Fynn Fischer, welcher daraufhin zum Monatssieger gewählt wurde.

 

Dies waren nur zwei besondere Aktionen aus der Spielzeit 2018/2019 im SWFV, viele weitere wurden gemeldet und ausgezeichnet, einige zusätzlich bei der Ehrungsveranstaltung prämiert.

 

Ein weiterer Anlass der Veranstaltung ist die Preisverleihung der Sepp Herberger Urkunde innerhalb der DFB-Stiftung Sepp Herberger. Die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit dienen der Entwicklung, Förderung und dem Ansehen des Fußballsports sowie der sozialen Betreuung der durch ihn Geschädigten. Urkunden werden in den Bereichen Behindertenfußball, Resozialisierung, Schule und Vereine, Fußball digital und Resozialisierung/Sonderpreis überreicht.

Sepp Herberger Urkunde

In diesem Jahr wurden Florian Fischer und Karl-Heinz Eberle (Behindertenfußball), der FC livingroom Mainz e.V. (Sozialwerk, leider nicht anwesend), der FK 03 Pirmasens (Fußball digital), der VfL Fontana Finthen (Schule und Vereine), die JVA Zweibrücken (Resozialisierung) und der FC Teutonia Weiler (Sonderpreis) von der DFB-Stiftung Sepp Herberger ausgezeichnet und am 05.10.2019 in Kaiserslautern entsprechend geehrt.

 

Ein besonderer Dank für diesen tollen Ehrungstag gilt sowohl dem 1. FC Kaiserslautern, der wie bereits im letzten Jahr für die „Fair ist mehr“ – Abschlussveranstaltungen die Räumlichkeiten des Panorama-Clubs im Fritz-Walter-Stadion zur Verfügung stellte als auch seinem Vorstandsvorsitzenden Wilfried de Buhr, dessen Stellvertreter Markus Römer und Vorstandsmitglied Tobias Frey, welche an der Veranstaltung teilnahmen. Wilfried de Buhr beantwortete zu Beginn der Veranstaltung einige Fragen zum Thema „Fair Play“ von Moderator Andreas Gödtel, bei welchem sich der Südwestdeutsche Fußballverband auch sehr herzlich für sein Engagement an diesem Tag bedankt.

 

Haben Sie auch eine faire Aktion im Rahmen eines Fußballspiels im Südwestdeutschen Fußballverband erlebt oder beobachtet, melden Sie diese gerne per Mail an fair-ist-mehr@swfv.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des SWFV.