Zweiter SWFV-Vorstandstreff 2023 Schiedsrichtergewinnung und -erhaltung

24.06.2023
Bereich

Am 14. Juni 2023 fand in der Sportschule in Edenkoben der zweite Vorstandstreff des Kalenderjahres 2023 statt. Der Schwerpunkt an diesem Abend war die "Schiedsrichtergewinnung & Schiedsrichtererhaltung“.  Das geschäftsführende Präsidium des SWFV, der Verbandsschiedsrichtervorsitzende Thorsten Gerhard Braun, die Kreisvorsitzenden der Kreise Rhein Pfalz (Klaus Rings), Rhein-Mittelhaardt (Klaus Karl) und Südpfalz (Karl Schlimmer) sowie die Schiedsrichter-Obmänner der Kreise Rhein-Pfalz (Jens Schmidt) und Rhein-Mittelhaardt (Frank Ross) begrüßten insgesamt über 20 Vereinsvertreter*innen.  

 

Bei den Vorstandstreffs des SWFV kommen Vereins- und Verbandsfunktionäre zusammen, um gemeinsam auf Augenhöhe über aktuelle Themenfelder zu diskutieren und sich auszutauschen. Schwerpunktthema in Edenkoben war zum wiederholten Male der Baustein „Schiedsrichtergewinnung & Schiedsrichtererhaltung“, unterteilt in die nachfolgenden Unterthemen.  

 

Themen des Abends an verschiedenen Tischen

  • Thema 1: Schiedsrichtergewinnung 
    Tisch 1: Junge Menschen bis 27 Jahre 
    Tisch 2: Menschen ab 27 Jahre 
     
  • Thema 2: Schiedsrichtererhaltung 
    Tisch 3: Im eigenen Verein / Betreuung an Spieltagen 
    Tisch 4: Umgang auf und neben dem Platz (Schwerpunkt: Gewalt und Diskriminierung) 

 

Es wurde in zwei Halbzeiten zu den jeweiligen Themen offen diskutiert. Es konnten Erfahrungen, Tipps und Best-Practice-Beispiele ausgetauscht sowie mögliche Modelle und Vorgehensweisen für die Zukunft erarbeitet werden.  

 

Im Themenbereich der Schiedsrichtergewinnung ging es vor allem um mögliche Maßnahmen zur Verbesserung des Images des Schiedsrichterwesens, Möglichkeiten der Ansprache sowie allgemeinen Aktionen/Veranstaltung zur Gewinnung in den Vereinen und im Verband.  

 

Im Themenfeld der Schiedsrichtererhaltung ging es in erster Linie um Möglichkeiten der Anbindung/Wertschätzung von Schiedsrichtern in den eigenen Vereinen. Schiedsrichter sollten in der Vereinsphilosophie fest verankert sein, beispielsweise bei allen Vereinsveranstaltungen eingebunden werden, in die Vorstandsarbeit integriert sowie Einsätze medial begleitet/nachberichtet werden. Weitere Gesprächsinhalte waren die Basics der Betreuung von Schiedsrichtern durch Heimvereine an Spieltagen sowie möglichen Ansatzpunkten, Hilfestellungen und Maßnahmen gegen Gewalt und Diskriminierung auf und neben dem Platz.  

 

Wir bedanken uns bei den Vereinsvertreter*innen für die intensive und informationelle Mitarbeit und wünschen allen Vereinen für die Zukunft weiterhin alles Gute! 

 

Der nächste Vorstandstreff findet am 6. September 2023 in der Soccerhalle Bad Kreuznach mit den Kreisen Birkenfeld, Bad Kreuznach, Mainz-Bingen und Alzey-Worms statt.