Aktionswoche Kinderfußball – Kinderfußball groß aufspielen lassen

18.09.2023

Die Umstellung der Wettbewerbsformate im Kinderfußball wird im kommenden Jahr deutschlandweit umgesetzt und polarisiert in den letzten Wochen die Öffentlichkeit. Bereits zur Saison 2021/22 hat der SWFV die Spielformate im G- und F-Jugendalter angepasst. Ziel ist es, den Kindern im jüngsten Alter bereits den Spaß am Fußballspielen zu vermitteln und den Kindern zu ermöglichen, sich über die altersgerechten Spielformate weiterzuentwickeln. Neben den Wettbewerbsformaten zielen weitere Angebote auf die Stärkung des Kinderfußballs. Mit der diesjährigen Aktionswoche Kinderfußball rund um den Weltkindertag am Mittwoch, 20.09. werfen wir einen Blick auf die Entwicklung des Kinderfußballprojekts in unserem Verbandsgebiet. 

 

Die neuen Spielformen im Kinderfußball: 

Ziel der Umstellung der Wettbewerbsformate war es, Bedingungen zu schaffen, die den Kindern gute Bedingen für den Spaß und die Freude am lebenslangen Fußball bieten und nicht den Kinderfußball an die Vorstellung der Trainer und Funktionäre anzupassen. Je nach Spieleranzahl des gegnerischen und eigenen Teams kann bei den Wettbewerbsformaten zeitgleich im 4+1 gegen 4+1 und auf mehrere Minispielfelder gespielt werden. Bei einer geringen Spieleranzahl bietet sich die Möglichkeit, die Spielfelder nacheinander zu spielen. Sowohl Teams mit einer geringen Spieleranzahl als auch Mannschaften mit vielen Spielern wollen wir dadurch eine aktive Teilhabe aller Spielerinnen und Spieler ermöglichen. Durch die kleinere Spielfeldgröße und die Verringerung der Mannschaftsgrößen haben die Kids bei den neuen Spielformen im SWFV mehr Ballaktionen (Ballkontakte, Dribblings und Schüsse) und auch mehr Erfolgserlebnisse (z. B. Tore, aktive Spielzeit und Teilhabe). 

 

Kindertrainerlotsen – eine Unterstützung für die Vereine und Trainer: 

Darüber hinaus bieten wir über unsere Kindertrainerlotsen direkte Hilfe im Kinderbereich zu vielseitigen Themen an. Die Kindertrainerlotsen im SWFV sind Teil des ganzheitlichen Kinderfußballprojekts und dienen den Kindertrainerinnen und Kindertrainern als permanente Ansprechpartner und Begleiter in den einzelnen Kreisen. Sowohl organisatorisch wie z. B. bei der Durchführung von Kinderspielfestivals, als auch inhaltlich durch das Angebot von dezentralen Schulungen versuchen die Kindertrainerlotsen die Vereine in ihrem Kreis zu unterstützen. 

 

 

Qualifizierungsangebote als Anstoß für den Kindertrainer: 

Um die Trainer in Ihrem Altersbereich weiterzuentwickeln und dadurch auch auf eine verbesserte Begleitung der Kinder im Training und darüber hinaus zu ermöglichen, bieten wir in unseren Kreisen und der Sportschule Edenkoben Angebote, sich als Trainer fortzubilden. Teil des Qualifizierungsangebots ist das DFB-Mobil, mit dem wir im Verein mit einer Kinder- und Jugendmannschaft eine Trainingseinheit anbieten und bei dieser den Trainerinnen und Trainer einfache praktische Tipps für ihr Vereinstraining an die Hand geben möchten. Aber auch im Rahmen von Kurzschulungen oder Workshops blicken wir auf die relevanten Inhalte im Kinderfußball. 

 

Das Kindertrainerzertifikat ist seit drei Jahren Bestandteil der Qualifizierung der Trainer und Betreuer im Kinderfußball. Neben den Lehrgängen in der Sportschule Edenkoben haben wir bereits zur Einführung des neuen Angebots eine flächendeckende Ausbildungsstruktur im gesamten Verbandsgebiet aufgebaut. So bieten wir jedem Trainer das Ausbildungsangebot in seinem Kreis. 

 

Der Kinderfußball im SWFV besteht nicht nur aus den Spielformaten. Auch das Qualifizierungsangebot und die Unterstützung in den Vereinen vor Ort sind Voraussetzung für eine positive Entwicklung in diesem Altersbereich. Die Aktionswoche Kinderfußball bietet uns die Möglichkeit, jeden Baustein des Kinderfußballprojekts vorzustellen und den Trainern und Vereinen einen Einblick zu geben. In der Woche Montag, 18.09. bis Sonntag, 24.10. unterstützen unterschiedliche Aktionen das Rahmenprogramm rund um den Weltkindertag: 

 

DFB-Mobil-Besuch beim 1. FC 08 Hassloch (E-Jugend) Montag, 18.09. (17:30 – 19:00 Uhr) 
Weltkindertag Mittwoch, 20.09. 
Kurzschulung zu den Spielformen im Kinderfußball beim TSV Eppstein Donnerstag, 21.09. (17:30 – 19:45 Uhr) 
Kurzschulung zum Altersbereich E-Jugend bei der TSG Weinheim Freitag, 22.09. (17:00 – 19:30 Uhr) 
Kindertrainerzertifikat im Kreis Rhein-Pfalz beim SV Obersülzen und im Bezirk Westpfalz beim SV Morlautern Samstag, 23.09. (9:00 – 16:00 Uhr)