Junge Trainer zur Lizenz geführt

22.10.2021
Jungtrainerausbildung-Edenkoben

13 Trainer (Schüler und Studenten) absolvierten ihre erste Trainerausbildung beim Südwestdeutschen Fußballverband. Der Lehrgangsleiter Andreas Hölscher schulte in der ersten Ausbildungswoche die Grundlagen der Trainings- und Bewegungslehre, referierte über die Rolle des Trainers und vermittelte Inhalte zum Kinder- und Jugendtraining bis hin zum Leistungsbereich.

 

Dabei wurde großes Augenmerk auf die praktische Umsetzung gelegt. Beim Profillehrgang, der zweiten Ausbildungswoche, wurde das erlernte Wissen gefestigt und praxisnah ausgeweitet. Die ersten Lehrversuche der jungen Teilnehmer wurden detailliert aufgearbeitet, um möglichst umfassend auf die Prüfung vorzubereiten. „Leider schafften es nicht alle Teilnehmer, das theoretische Wissen auf dem Platz detailliert zu zeigen. Ganz wichtig ist es jetzt mit der erlangten Lizenz Struktur in die Entwicklung der Spieler zu bekommen und akribischer zu arbeiten“, bilanzierte Ausbilder Hölscher.