SWFV und BDFL gehen neue Wege in der Qualifizierung

13.06.2023

Der Südwestdeutsche Fußballverband und der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) haben am 09./10. Juni ihre erste gemeinsame Trainer-Fortbildung in der Sportschule Edenkoben durchgeführt.

 

Diese Kooperation wurde möglich, weil sich beide Institutionen öffneten, um Lizenz-übergreifend  Fortbildungsangebote zu schaffen. Themen dieser gemeinsamen Auftaktveranstaltung waren: „Umgang mit Stress“, „Zielarbeit-Fokussierung“, „Fokussierungs-Imaginationstechniken“ und „Mentalität-Regenerationsmanagement-Wettkampfvorbereitung“. Geleitet wurde dieses Angebot von Mentaltrainer Tobias Lenk, ehemaliger Torwart und Torwart-Trainer beim 1. FC Kaiserslautern.

 

Veranstaltung ein voller Erfolg

„Diese Kooperations-Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit eine Fortführung erfahren“, so Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser. Auch Patrik Maaß (BDFL Südwest) sieht in dieser Kooperation die Möglichkeit, noch mehr fortbildungswilligen Trainern, unabhängig ihrem Lizenz-Status, gerecht zu werden. „Wenn die Fortbildungsbedingungen in der Sportschule Edenkoben und die Qualität der Referenten auf dem Niveau gehalten werden können, spricht nichts gegen eine Fortführung dieser Zusammenarbeit“, so Maaß.