Trainerausbildung im SWFV: 14 neue B-Lizenz-Trainer

25.10.2022
B_Lizenz_Prüfung

Beim Südwestdeutschen Fußballverband haben am 20./21. Oktober 14 Teilnehmer ihre Trainer-B-Lizenz-Prüfung erfolgreich abgelegt. Darunter auch erfreulicherweise mit Sandy Sauber eine Trainerin.

 

Die Absolventen durchliefen in der Sportschule Edenkoben eine umfassende dreiwöchige Ausbildung, teilweise als digitales Angebot. Ihre neue Lizenz berechtigt sie im Seniorenbereich bis zur Oberliga und im Juniorenbereich bis zur C-Regionalliga zu trainieren.

Zum Abschluss der von Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser geleiteten Ausbildungsblöcke wurden die angehenden Trainer einer zweitägigen Prüfung unterzogen. Zweitprüfer war DFB-Stützpunktkoordinator Philipp Dahm. In einer Lehrprobe, einer schriftlichen Klausur, einer mündlichen Prüfung sowie einem Referat mussten sie ihr erworbenes Wissen praxisnah anwenden. Zudem wurden noch ihre eigene Demonstrationstechnik und Wettkampfleistung bewertet.

„Es war eine sehr homogene Prüfungsgruppe mit teilweisen überdurchschnittlich guten Prüfungsleistungen. Auch wenn die Prüfungsergebnisse nur bedingt aussagekräftig sind, habe ich viele Trainertalente mit einer guten Perspektive kennengelernt“, so Schlösser.

Nachfolgende Trainer*innen haben die Prüfung bestanden:

NachnameVornameVerein
BaumannLorenzBALLSPIELCLUB VIKTORIA GLESCH/PAFFENDORF
DannenbergNicoTSVgg Stadecken-Elsheim
DillMariusTSV Gau-Odernheim
GopkoEugenVfR Wormatia Worms
IstanbulluGökhanFC Bavaria Wörth
KasalYusufTuS Mechtersheim
KayaSinanVfL Sponheim
KindlerDennisVfB Haßloch
LawenJohannesSVW-Mainz
SauberSandyTSV Venningen-Fischlingen
ScholzDanielSV Oberhausen
StraubSteffenFV Dudenhofen
StuppyLaurenzSC Weselberg
TutinoVincenzoVfR Friesenheim