PAMINA: Zehn Jahre grenzüberschreitender Austausch

18.03.2022
Bereich
PAMINA

Mehr als zehn Jahre grenzüberschreitender Austausch rund um den Fußball.

Der am 25. Januar 2011 gegründete PAMINA-Fußball-Ausschuss hatte auf den Tag genau zehn Jahre später sein Jubiläum mit einer virtuellen Pressekonferenz gefeiert. Seitdem wurde beschlossen, die durch die Pandemie verlorene Zeit durch mehr Sitzungen und zusätzliche grenzüberschreitende Fußballbegegnungen aufzuholen.

Am 17. Februar 2022 tagte der Ausschuss in den symbolträchtigen Räumlichkeiten des EVTZ Eurodistrikt PAMINA in Lauterbourg, um den grenzüberschreitenden Fußball-Austausch zwischen den vier Fußballverbänden des PAMINA-Raums (Fußballdistrikt Elsass sowie Badischer, Südbadischer und Südwestdeutscher Fußballverband) wiederzubeleben oder noch zu verstärken.

Für den Zeitraum 2022-2024 ernannte der Ausschuss Pascal Fritz zu seinem neuen Vorsitzenden. Dieser hatte die Ehre, neben den Vertretern der verschiedenen Verbände auch besonders Stéphanie Kochert, Conseillère d‘Alsace und Mitglied des Vorstands des EVTZ (Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit), Patrice Harster, Geschäftsführer des EVTZ Eurodistrikt PAMINA, und Victoria Hansen, Referentin für Jugend-Sport-Kultur des Eurodistrikts, zu begrüßen.

Neuer Schwung für die grenzüberschreitenden Sportbeziehungen

Während seiner zweijährigen Amtszeit und mit der wertvollen Hilfe seines Schriftführers Francis Willig möchte der neue Präsident Pascal Fritz den grenzüberschreitenden Sportbeziehungen einen neuen Impuls verleihen, indem er den Austausch und die Begegnungen zwischen den Vereinen der jeweiligen Verbände verstärkt und ausbaut. Dabei setzt er einerseits auf die erfahrenen Mitglieder und freut sich andererseits, neue Mitglieder im Ausschuss zu begrüßen, „die frisches Blut einfließen lassen können". Er betont bereits jetzt, dass die ersten erfolgreichen „Austauschpartnerschaften", die die elsässischen Vereine Herrlisheim, Mothern und Rittershofen mit Eggenstein, Sinzheim bzw. Klingenmünster auf deutscher Seite eingehen, eine gute Perspektive für die Zukunft darstellen. Der Ausschuss wird diese grenzüberschreitenden Projekte fördern, indem er interessierte Vereine zu einer Auftaktveranstaltung einlädt, die für Anfang Mai in Lauterbourg geplant ist. Pascal Fritz weiß, dass er dabei auch auf die inhaltliche und organisatorische Unterstützung von Victoria Hansen und Francis Willig zählen kann.

Stéphanie Kochert und Patrice Harster bekräftigen ihre Unterstützung für die Öffnung nach Europa. Sie werden, jeder in seiner Rolle, die Förderung von Begegnungen und Austausch unterstützen, die in den letzten zwei Jahren so sehr unter Druck geraten sind.

Am Ende der Sitzung gratulierte der Vorsitzende Pascal Fritz im Namen des gesamten Ausschusses Rémi Bertrand (ehemaliger Präsident des EVTZ Eurodistrikt PAMINA) zur Verleihung der hohen Auszeichnung der Ehrenlegion.