Aufsteiger kommt auch ohne Trainer zurecht

10.01.2021
Spiesheim

Die SG Spiesheim spielt erstmals in der A-Klasse. Der Aufsteiger ist in der höchsten Liga des Fußballkreises Alzey-Worms richtig gut angekommen. Das zeigen die neun Punkte, die dasTeam zuletzt hintereinander einfahren konnte. Damit wurden die drei in der Startphase kassierten Niederlagen wettgemacht.

 

Nach dem 4:2 gegen Wiesbachtal (mit einem "Viererpack" des Spiesheimers Timur Karais) und dem 5:1 daheim gegen den TSV Gundheim haben sich die SG-Jungs mit einem 6:0-Knaller in Armsheim Ende Oktober in die „Corona-Pause“ verabschiedet. Über den tollen Aufschwung der Spiesheimer zeigten sich die Fußballfreunde im Alzeyer Land echt erstaunt. Liegt doch dem Erfolg ein Training zugrunde, das intern im Kreis der Spieler von Woche zu Woche vorbereitet und durchgeführt wird. "Die dafür erforderlichen Zeichen setzt in erster Linie Julian Hirsch." Vom Sportlichen Leiter Philipp Gasse ist außerdem zu erfahren, dass Julian von Philipp Mirwald und Henrik Flick vorbildlich unterstützt wird. Die große Mehrheit im Kader wären "Spiesheimer Jungs", und daher kämen die auch prima miteinander aus. "Es läuft richtig gut", lobt auch der langjährige Vorsitzende Hans-Philipp Schmitt, der nach wie vor bei allen Spielen vor Ort dabei ist.

"Home-Office" ist wieder angesagt

"Wir haben's alle sehr bedauert, dass die Runde wiederum abrupt abgebrochen wurde." Das betonen die Spiesheimer reihum. Besonders das Derby gegen den Primus SG Schornsheim hätten sie noch gerne gespielt. Dass natürlich die Gesundheit über allem stehe, wird von Johannes Hofmann nachgeschoben. Er und seine Mitstreiter hätten allzu gerne weitergespielt: "Zumal wir einen richtig guten Lauf hatten." Und nun ist wieder "Home-Office" angesagt. "Den Jungs können wir voll und ganz vertrauen", da ist sich auch die große Schar der Fans
einig. Mit dem "Training daheim" wären sie ja auch in der ersten Zwangspause gut zurechtgekommen.

 

Zuschauerinteresse und Niveau spürbar höher

Wenn's im Januar/Februar wieder losgeht, wollen die Jungs gleich wieder "voll da" sein. Das wird auch von Johannes bestätigt, der von der A-Klasse begeistert ist: "Das Niveau ist gegenüber der B-Klasse spürbar höher, das Zuschauerinteresse ebenfalls." Auch wäre die Qualität der Mannschaften ausgeglichener. "Für den Klassenerhalt wollen wir alles tun", schaltet sich nochmal Philipp Gasse ein, dem es richtig Spaß macht, ein Teil dieser tollen Truppe zu sein.

 

Bild und Text erschienen im SÜDWEST-FUSSBALL (Ausgabe 2/2020). Beitrag von Heinz Hinkel