Erste Kinderspielfestivals in den Kreisen Alzey-Worms und KL-Dob

11.11.2021
Kinderfußballfestival in Schirmsheim

Den Spaß und die Freude am Fußball mit vielen Toren und Erfolgserlebnissen fördern! Die beiden Kinderspielfestivals in den Kreisen Alzey-Worms und Kaiserslautern-Donnersberg überraschten die anwesenden Trainer, Betreuer und Eltern positiv und machen Lust auf mehr. In beiden Kreisen unterstützten die Kindertrainerlotsen des Südwestdeutschen Fußballverbandes die Durchführung der Turniere.

 

Das erste Kinderspielfest fand beim TSV Armsheim-Schimsheim statt

Am 24.10.2021 fand beim TSV Armsheim-Schimsheim das erste Kinderspielfest im Kreis Alzey-Worms statt. 10 Vereine waren hierfür der Einladung des Kreisjugendausschusses gefolgt und haben sich vor Ort zum ersten Mal trotz einiger Bedenken von der neuen Spielform begeistern lassen. Aufgrund der guten Vorbereitung des ausrichtenden Vereins und der Begleitung und tatkräftigen Unterstützung in der Durchführung durch den Kindertrainerlotsen und Kreis-Bildungs-Referent Hermann Ley kann der Kreisjugendausschuss auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Mit kleinen Give-aways wurden die Spielerinnen und Spieler am Ende des Tages nach Hause verabschiedet.

 

 

Im Rahmen des Kinderspielfestivals wurden im Vorfeld des Turniers die Absolventen des neuen DFB-Kindertrainer-Zertifikates zur erfolgreichen Teilnahme geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet. In den vergangenen Wochen wurden den Teilnehmer*innen die Vorteile der neuen Wettbewerbsformate aufgezeigt und konkrete Möglichkeiten gegeben, die Inhalte und Schwerpunkte auch im alltäglichen Trainingsbetrieb zu berücksichtigen.

 

Auch der Kreis Kaiserslautern-Donnersberg wagte am 30.10.2021 die erste Durchführung eines Kinderspielfestivals. Auch wenn der Rahmen ein wenig kleiner ausfiel als eine Woche vorher im Kreis Alzey-Worms, bot der SV Kirchheimbolanden allen Spielerinnen und Spielern sehr gute Bedingungen für einen reibungslosen Ablauf des Kinderspielfestivals. Mit den G-Junioren des TuS Bolanden und der Spielgemeinschaft Gauersheim/Stetten nahmen zwei benachbarte Vereine am Spielfest teil. Bereits im Vorfeld konnten die jeweiligen Trainerteams alle wichtigen Punkte untereinander besprechen. Vor Ort unterstützte Kindertrainer-Lotse Steffen Klein, der bereits Wochen zuvor im Kreis Kaiserslautern-Donnersberg Kindertrainer*innen im Rahmen des DFB-Kindertrainer-Zertifikates mit wichtigen Tipps und Tricks für die alltägliche Arbeit die Kindertrainer qualifizierte. Bevor die Kinder mit einem kleinen Präsent nach Hause gingen, zeigte sich der Spaß und die Freude am durchgeführten Kinderspielfest beim abschließenden Gruppenfoto.

 

Wie läuft ein Kinderspielfest im Südwestdeutschen Fußballverband ab?

Neben der Einführung der neuen Wettbewerbsformate im Kinderfußball haben die einzelnen Kreise im Südwestdeutschen Fußballverband seit diesem Sommer die Möglichkeit, an spielfreien Wochenenden Kinderspielfestivals anzubieten. Je nach Altersbereich wird auf den Kleinspielfeldern des Kinderfußballs im 2 gegen 2 (Altersbereich G-Junioren) oder 3 gegen 3 (Altersbereich F-Junioren) gespielt. Ähnlich wie auch im geregelten Spielbetrieb im Kinderfußball wechseln bei Torerzielung beide Team einen Rotationsspieler ein. Weitere fliegende Wechsel (z. B. wenn längere Zeit kein Tor fällt) sind erlaubt. Im Champions-League-Modus wechseln die Gewinner nach Spielende in Richtung niedriger Spielfeldanzahl, das unterliegende Team geht ein Spielfeld weiter in Richtung höherer Spielfeldanzahl. Sofern ein Spiel unentschieden endet, gewinnt das Team, welches das letzte Tor geschossen hat. Bei 0:0 entscheidet ein „Schnick, Schnack, Schnuck“. Nach Abpfiff wechseln die Spielfeldbelgleiter (Trainer, Betreuer, Eltern) mit ihrem Team möglichst zeitnah in das neue Feld, um eine schnelle Spielfortsetzung zu ermöglichen.

 

Bei Rückfragen wendet euch gerne an den SWFV-Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser (06323 9403 312).