Kreisdialog mit dem Kreisausschuss Alzey-Worms

11.09.2024
Bereich
Kreisdialog Alzey-Worms

Kreisausschuss Alzey-Worms im Gespräch mit dem geschäftsführenden Präsidium des SWFV - Am Dienstag, 03.09.2024 fand im Vereinsheim des SV Leiselheim der erste Kreisdialog im Jahr 2024 statt. Thomas Bergmann leitete durch seinen ersten Kreisdialog als neuer SWFV-Präsident und lobt bereits im Vorfeld den Kreisausschuss Alzey-Worms für die gute und reibungslose Arbeit im Kreis.  

 

Kreisvorsitzender Kalli Appelmann begrüßt das vollzählig erschienene geschäftsführende Präsidium des SWFV und war nach der über 2-stündigen Sitzung dankbar für das Gespräch auf Augenhöhe.   

 

Was sind die Kreisdialoge beim SWFV?

Der Kreisdialog war, nach den beiden Dialogen im vergangenen Jahr in den Kreisen Birkenfeld und Rhein-Mittelhaardt, der insgesamt 11 Kreisdialog des SWFV. Ziel ist, durch einen kommunikativen Austausch zwischen Kreis- und Verbandsspitze abseits des Tagesgeschäftes Probleme und Fragestellungen gemeinsam zu bearbeiten und mögliche Entwicklungsschritte neu zu schaffen.   

  

Welche Themenschwerpunkte werden beim Kreisdialog gesetzt?

Organisation und Durchführung des Spielbetriebs

Im Anschluss an den durch die Vereine angenommen Antrag des Kreisausschusses Bad Kreuznach (Verbandstag 2024), soll die Organisation und Durchführung des Spielbetriebs im Verband grundlegend beleuchtet und über Alternativen zur bisherigen Form der Organisation und Durchführung des Spielbetriebs beraten werden sowie den Vereinen Lösungsansätze vorgestellt werden.  

  

Schiedsrichter

Kreisschiedsrichterobmann Michael Speier berichtet ausführlich über die gute Umsetzung der neu eingeführten Stopp-Regelung sowie die Regel, dass nur Kapitäne den Schiedsrichter ansprechen dürfen.  Die Regelungen werden durch Spieler und Vereine gut angenommen und es kommt zu deutlich weniger Auseinandersetzungen auf dem Platz. Auch die Schiedsrichteranzahl ist in den letzten 2 Jahren deutlich gestiegen. Der Fußballkreis kann auf über 150 aktive Schiedsrichter jedes Wochenende zurückgreifen und ist somit gut aufgestellt.   

  

Spielbetrieb

Die C-Klasse Alzey-Worms wurde zu Beginn der Saison in die Gruppen Nord und Süd aufgeteilt. In jeder Gruppe spielen 11 Mannschaften eine Qualifikationsrunde um das Erreichen der Aufstiegsrunde. So steigen die besten 5 in die Aufstiegsrunde auf und spielen hier um den Meistertitel und den Aufstieg in die B-Klasse.   

Während des Kreisdialoges wurden Besonderheiten, Probleme und Lösungen besprochen, sodass die Saison in der C-Klasse Alzey-Worms reibungslos ablaufen kann.   

  

Der nächste Kreisdialog findet bereits 24.09.2024 im Fußballkries Pirmasens Zweibrücken statt.