100 Jahre SG Rieschweiler: Wegen Corona wird erst 2022 gefeiert

07.02.2022
Bereich

Text von Helmut Kilb: Unser im Jahre 1921 gegründeter Verein wurde stets von hohem Idealismus und der Bereitschaft, dem Fußballsport zu dienen, von Vorstandschaft, Spielern und Mitgliedern getragen. Der Verein zählt über 400 Mitglieder, wovon fast die Hälfte aktiv tätig sind. Im Mittelpunkt des Vereins stand und steht heute noch die Jugendarbeit.

 

In der Saison 2021/ 2022 hat die SG Rieschweiler alle Jugendmannschaften besetzt. Weiterhin ist die AH- Abteilung in den Klassen Ü 65, Ü50, Ü40 und Ü32 aktiv. Das Aushängeschild sind die beiden aktiven Mannschaften, die in der höchsten Amateurliga im südwestdeutschen Fußballverband, der Verbandsliga, und in der Bezirksliga spielen.

 

Zahlreiche Erfolge der SG Rieschweiler

  • 1964 Aufstieg in die II: Amateurliga
  • 1973 Gewinn des Bezirkspokals
  • 1980 Meister der A- Klasse
  • 1981 Gewinn des Bezirkspokals
  • 1996 Aufstieg in die Bezirksliga Westpfalz
  • 1998 Aufstieg in die Landesliga West
  • 2000 Aufstieg in die Verbandsliga Südwest
  • 2002 Aufstieg 2. Mannschaft in die Bezirksklasse
  • 2004 Meister der Landesliga West
  • 2010 Meister der Landesliga West
  • 2012 Meister der Landesliga West
  • 2012 Aufstieg der II. Mannschaft in die Bezirksliga

 

Über die Grenzen des SWFV hinaus ist die SG Rieschweiler bekannt für ihre über Jahrzehnte erfolgreiche Jugendarbeit, durch die viele überregional bekannte Fußballer hervorgegangen sind, wie z. B. Erik Durm (Weltmeister 2014), Rolf Weis, Tobias Weis (Jugendnationalspieler), Marc Buchmann, Christoph Weis oder Rüdiger Ziehl.

 

Die Jugendabteilung fördert momentan über 120 Kinder und Jugendliche in 12 Mannschaften. Die Trainer arbeiten alle ehrenamtlich und sind mit großer Leidenschaft und Engagement bei der Sache.

 

Seit 2012 gehört die Erste Mannschaft der Verbandsliga an.

„2011/2012 war mit Abstand die schönste Saison, die wir je gespielt haben“, erinnert sich Vorstandsmitglied Steffen Sprau, der seine komplette Aktivenzeit bei der SGR verbracht hat. „Da waren wir auf dem Platz eine echte Familie.“

 

Doch die SGR hat in den vergangenen Jahren nicht nur erfolgreiche Zeiten erlebt. Rückschläge bleiben in einer solch langen Geschichte nicht aus. Den größten Schicksalsschlag musste die SGR-Familie im Januar 2018 verkraften, als Spieler und Vorstandsmitglied Christoph Weis mit 29 Jahren bei einem Autounfall tödlich verunglückte. „Zu Ehren Christophs haben wir den 2018 fertiggestellten Kunstrasenplatz nach seinem Namen benannt“, erklärt der einstige Trainer und heutige Vorstand der SGR, Tobias Weis. „Christoph war neben einem klasse Fußballer vor allem ein toller Mensch und ein kollegialer Partner. Er hat den Bau des neuen Platzes vorangetrieben.“

 

Erik Durm, derzeit bei Eintracht Frankfurt in der Bundesliga aktiv, hatte mit sechs Jahren bei der SGR mit dem Fußballspielen begonnen, schaffte es über die Nachwuchsabteilungen des 1. FC Saarbrücken und von Mainz 05 zu Borussia Dortmund – und wurde 2014 mit Deutschland Weltmeister. Das sind Geschichten die einen Verein prägen und auch zeigen, wie wichtig die Nachwuchsförderung sein kann.

 

„Im Jahr 2021, unserem Jubiläumsjahr, konnten pandemiebedingt keine Festlichkeiten stattfinden. Die 100- Jahr- Feier soll nun dieses Jahr nachgeholt werden,“ erklärt Vereinsvorstand Weis. „Und sportlich gesehen haben wir alle Chancen, uns in der Verbandsliga und in der Bezirksliga zu halten. Wir werden alles daransetzen, auch im elfen Jahr in Folge in der Verbandsliga vertreten zu sein.“

 

Bild: Tobias Weis
Text: Helmut Kilb