Die Sportpolitiker: SWFV-Ehrenamtler im Bundestag

22.01.2022
Bereich

Hohe Ehre für Christian Schreider: Der 50-Jährige, seit langen Jahren im SWFV engagiert, gehört seit der Wahl am 26. September 2021 dem Deutschen Bundestag an und ist jetzt zum stellvertretenden sportpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gekürt worden. Das macht Schreider stolz, zumal er in Frank Ullrich, einen im Biathlon gestählten Olympiasieger, einen sehr populären Sportsmann, an der Spitze sieht. Der ist auch Sportausschussvorsitzender des Bundestages.

 

Im SWFV und im FRV Südwest aktiv

Schreider, in Ludwigshafen im Stadtrat engagiert, hat bei der Bundestagswahl das Direktmandat im Wahlkreis 207 (Ludwigshafen/Frankenthal/Vorderpfalz) gewonnen. Er arbeitet im Öffentlichkeitsausschuss des SWFV mit. Der Jurist ist Sportrichter im SWFV und Vereinsvertreter im Präsidium des Fußball-Regionalverbandes Südwest. Sein Herzensverein ist Wormatia Worms. Bei den Rheinhessen wirkt Schreider im Wirtschafts- und Verwaltungsrat mit.

 

Neben Christian Schreider vertritt auch Johannes Steiniger (CDU) die Pfalz im Sportausschuss des Deutschen Bundestags. Auch der 34-jährige Bad Dürkheimer hat eine Affinität zum Fußball. Der Gymnasiallehrer besitzt die DFB-C-Trainer-Lizenz und ist Mitglied des SV RW Seebach. Er gehört dem Bundestag seit Oktober 2013 an und wurde bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Neustadt/Speyer direkt gewählt.