Am 28. und 29. März 2025 fand am DFB-Campus in Frankfurt der DFB-Jugendkongress 2025 statt. Der Südwestdeutsche Fußballverband stellte dafür neun Teilnehmer, darunter Vereinsvertreter und -vertreterinnen, Jugendspieler und -spielerinnen, Kreisvertreter sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Vertreter des Landesverbands. Insgesamt nahmen rund 220 Personen am ersten DFB-Jugendfußballkongress teil.
Identität des Jugendfußballs
DFB-Präsident Bernd Neuendorf eröffnete die Veranstaltung. Anschließend fand eine Talkrunde zur „Identität des Jugendfußballs“ statt, unter anderem mit Hannes Wolf (DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung) und Thomas Broich (Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Borussia Dortmund).
Am Samstag wurde in verschiedenen Workshop-Phasen über die Schwerpunktthemen „Spielbetrieb“ und „Freizeitfußball“ diskutiert.
Der Jugendfußball-Kongress befasste sich mit grundlegenden Fragen und stellt einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zu einer neuen Strategie für den Jugendfußball in Deutschland dar.